Warum Unternehmen nichts wissen
Von Zeit zu Zeit begegnet mir ein Phänomen, das ich noch nie verstanden habe. Tatsächlich ist mir erst vor einigen Jahren klar geworden warum das so ist. Ich nenne dieses Phänomen “Das Märchen vom Unternehmenswissen”. Es besagt, dass ein Unternehmen sich darum kümmern muss, dass das Wissen seiner Mitarbeiter gespeichert wird und somit erhalten bleibt. Selbst dann, wenn der Mitarbeiter das Unternehmen verlässt.
Fokus auf die Menschen - nicht das Know-How
Skurrilerweise klang das in jungen Jahren für mich logisch. Das Unternehmen bezahlt den Mitarbeiter ja, und im Rahmen seiner Tätigkeit häuft er Wissen an, versteht Prozesse, kreiert neue Dinge und wird in der Regel wertvoller für das Unternehmen. Wertvoll, weil das in ihm steckende Wissen wertvoll für das Unternehmen ist. Nun macht sich die Firma daran das Wissen aus dem Mitarbeiter zu extrahieren indem man seine Kenntnisse aufschreiben lässt oder er anderen Menschen dieses Wissen vermitteln soll.
Ich sage nicht, dass ein Teil des Wissens so nicht weitergegeben werden könnte. Aber insgesamt halte ich dieses Vorgehen heute für einigermaßen blödsinnig. Ich bin von dieser Blödsinnigkeit sogar ziemlich überzeugt. Denn auch Unternehmen sind die Summe ihrer Angestellten und jeder neue Mitarbeiter bringt Kenntnisse mit und jeder scheidende Mitarbeiter nimmt Kenntnisse mit. Dies im Blick, ist es für mich zunehmend unverständlich warum sich so viele Unternehmen nicht vor allem darauf konzentrieren die Mitarbeiter mit Schlüsselkenntnissen erstens zu kennen - da fängt das Problem meistens schon an - und zweitens sie zu halten.
Fragt die Fragen, die gute Führungskräfte beantworten können
Falls dies eine Führungskraft liest: Wurde mit dem vor dem beschriebenen Hintergrund wichtigsten Mitarbeiter in den letzten drei Monaten länger als eine Stunde gesprochen? Was wünscht sich der Mitarbeiter? Wohin möchte sich der Mitarbeiter entwickeln? Wie und mit wem kommuniziert der Mitarbeiter? Wie geht es dem Mitarbeiter im Unternehmen? Weiß der Mitarbeiter wie wertvoll er ist? Worin sieht der Mitarbeiter den Sinn seiner Tätigkeit? Dies sind nur einige elementare Fragen. Gute Leader und Führungskräfte können diese Fragen beantworten. Ansonsten bleibt nur, sich auf das Märchen vom Unternehmenswissen zu verlassen.
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