Was bedeutet eigentlich „current state of mind“?

Ich bin fasziniert von dem Begriff “state” im Sinne von Zustand, nicht Staat. „State“ kann beschreiben, wie jemand im Leben steht, welche Ansichten er hat, woher er seine Kraft bezieht, welche Sicht er auf die Welt hat, wie er sich fühlt. Das ist genauso übertragbar auf Unternehmen. Auch diese können mehr oder weniger gut dastehen, indirekt Sichtweisen entwickeln oder Positionen beziehen. Da ich meinen Fokus auf Menschen richte, auf das was sie umtreibt und wie sie agieren, kann “state of mind” in diesem Fall also mit Wörtern wie Gemütszustand, Seelenzustand oder Geistesverfassung eher schlecht als recht übersetzt werden.

Aus Haltung resultiert Einfluß auf den Moment

Der “state of mind” zeigt für mich, wie jemand denkt und welche Einstellung er zu anderen Menschen und Themen hat. Ich würde es daher eher mit “Haltung” übersetzen, was es auch nicht zu 100 % trifft, aber eben besser  als die oben genannten Begriffe. Das “current” also aktuell, derzeit, gegenwärtig in der Übersetzung ist für mich ebenfalls wichtig, weil es mir um den Moment geht. Die Vergangenheit ist gewesen und die Zukunft steht uns noch bevor. Das einzige was sich wirklich beeinflussen lässt ist die Gegenwart. Und daraus erwächst für mich die  Kraft für jeden Einfluss zu nehmen auf seinen “current state of mind”. Es gibt dieses berühmte Geschichte aus dem Zen-Buddhismus: 

Einige Schüler fragen ihren Zen-Meister warum er so zufrieden und glücklich ist:

Der Zen-Meister antwortet:
“Wenn ich stehe, dann stehe ich,
wenn ich gehe, dann gehe ich,
wenn ich sitze, dann sitze ich,
wenn ich esse, dann esse ich,
wenn ich liebe, dann liebe ich …”

“Das tun wir auch, antworteten seine Schüler, aber was machst Du darüber hinaus?” fragten Sie erneut.

Der Meister erwiderte:
“Wenn ich stehe, dann stehe ich,
wenn ich gehe, dann gehe ich,
wenn ich … ”

Wieder sagten seine Schüler: “Aber das tun wir doch auch Meister!”

Er aber sagte zu seinen Schülern:
“Nein – wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon,
wenn ihr steht, dann lauft ihr schon,
wenn ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel.”

Haltung als beeinflussbarer Schlüssel zum Erfolg

Weitergedacht ist diese Haltung für mich eines der wenigen Dinge, die man selbst gestalten kann und die die Kraft haben das eigene Leben maßgeblich zu verändern. Wenn ich meine Gedanken und meine Sicht auf die Dinge bemerke und so beeinflussen kann wie ich möchte, entstehen völlig neue Perspektiven auf Herausforderungen und Probleme. Eben auf alle Dinge, die einem im Leben so begegnen und die Menschen daran hindern ihr volles Potenzial zu entfalten.

Was denkt ihr? Schreibt mir eure Meinung!

Trag dich ein für weitere exklusive Inhalte, Methoden und Videos.