Typologie des Managements
In meiner Wahrnehmung gibt es drei vorherrschende Anteile, die sich im Corporate Management manifestieren. Diese sind:
der Manager
der Unternehmer
der Leader
Drei Typen dominieren im Management
Der Manager ist analytisch stark. Er kennt die Details und durchschaut die Strukturen. Er mag Zahlen, Daten, Fakten. Er wünscht sich Berichterstattung und trifft seine Entscheidungen auf Basis von konkreten, sachlichen Informationen. Er hat einen kontrollierenden Charakter und mag klare Absprachen, an die man sich hält.
Der Unternehmer blickt in die Zukunft. Er ist innovativ und umtriebig. Er knüpft Kontakte und will Dinge bewegen. Er probiert gerne aus und hält eine Erfolgsquote von eins zu zehn bei neuen Projekten für ein gutes Ergebnis. „Trial and error“ ist sein Wahlspruch. Die Zukunft will von ihm gestaltet werden.
Der Leader ist nah an seinen Mitarbeitern dran. Er begeistert seine Kollegen und reißt sie mit. Er kann wie kein zweiter Bande knüpfen und Menschen hinter einem Thema vereinen. Er ist kommunikativ und nahbar. Er kennt die individuellen Sorgen, Ängste und Nöte seiner Mitarbeiter und versucht zu unterstützen wo er kann.
Kenne deinen Leadership-Mix
Hat sich jemand wiedererkannt oder ist das alles zu extrem formuliert? Tatsächlich vereint aus meiner Sicht jeder Mensch und jede Führungskraft diese Anteile in verschiedenen Mischverhältnissen. Wenn ich auf Deutschland blicke, finde ich, dass wir die Manageranteile oft sehr deutlich ausgeprägt haben. Das perfekte Mischungsverhältnis gibt es wohl nicht, aber jeder kann überprüfen in welche Richtung er tendiert. Idealerweise umgibt er sich dabei mit Menschen, bei denen andere Anteile überwiegen.
Was denkt ihr? Schreibt mir eure Meinung!