Fünf Minuten perfekte Führung
Im Moment wird online häufig ein Video geteilt, dass zeigt, wie ein General der Air Force darauf reagiert, dass unter seiner Leitung rassistische Ausdrücke verbreitet wurden. Am Wochenende habe ich die Rede von Leutnant General Jay Silveria bestimmt fünfmal angesehen. Für mich ist dieses Video ein fünfminütiges Lehrstück in Führung. Er spricht nicht nur mit Leidenschaft und Klarheit, sondern auch mit Betroffenheit Er bezieht eine eindeutige Position und gibt ihr Wirkung durch Kontext. Er widersteht dem Impuls des schlichten Verurteilen, indem er den Anwesenden ein Angebot macht und Ihnen einen Handlungsimpuls mit auf den Weg gibt. Und das alles in einer Zeit in der es Amerika und die Welt dringend braucht.
Hier stimmt einfach alles
Es ist mir wichtig, dies einmal einzeln aufzuarbeiten:
Leidenschaft: Es ist unübersehbar, dass hier ein leidenschaftlicher Mensch spricht. Er ist nicht nur mit dem Verstand, sondern auch mit dem Herzen bei der Sache. Er macht klar, dass es ihm ein Anliegen ist Position zu beziehen.
Klarheit: Diese Position ist zu keinem Zeitpunkt unklar. Im Vergleich zur normalen Geschäfts-Welt, ist dies die reine Wohltat. So oft sind wir umgeben von Menschen die sich und ihre Position nicht zeigen oder bewusst verfälschen. Ich glaube nicht, dass dies hier der Fall ist. Im Gegenteil.
Betroffenheit: Es wirkt eher so, als sei er ehrlich betroffen von den rassistischen Äußerungen. Er übernimmt Verantwortung und handelt. Und dies nicht mal einfach so, sondern vorbereitet und durchdacht.
Kontext: Dies ist auch deshalb so angenehm, weil er Kontext gibt. Er hat Menschen aus allen Bereichen versammelt und macht eindrucksvoll klar, dass es viele Unterschiede gibt - nicht nur Herkunft oder Geschlecht. Und entscheidend ist, dass er hierin den elementaren Vorteil der Stärke der Air Force ausmacht und benennt.
Handlungsimpuls: "Wenn du deine Mitmenschen nicht mit Achtung und Respekt behandeln kannst, dann geh." Das ist ein Handlungsimpuls. Viel besser aber ist die Aufforderung an die Kadetten, diese Worte mit ihren Smartphones aufzunehmen, um sie sich jeder Zeit vergegenwärtigen zu können. Nicht als Drohung, sondern als moralischen Leitfaden.
Ein Lehrstück für Trump
Was dies alles jedoch so besonders macht, ist der Zeitpunkt und der Zustand unserer heutigen Politik. Während der amerikanische Präsident kindische Machtspielchen mit Nordkorea anzettelt und eine Mauer gegen mexikanische Einwanderer errichten will, und darüber hinaus nicht in der Lage ist auf die Unruhen z. B . in Charlottesville angemessen zu reagieren, zeigt ihm ein Air Force General was Führung mit Herz und Verstand ist.
Was denkt ihr? Schreibt mir eure Meinung!