Erfolgreiche Führung - heute

Ich glaube, dass wir in der besten Zeit leben, die es jemals auf der Erde gab. Dabei geht es nicht darum die Welt zu einem romantischen Ort zu verklären, sondern darum anzuerkennen, dass der heutige Stand von Wissen, Technik, Aufklärung etc. einfach unglaublich ist. Sich dies, aufgrund von Reizüberflutung, Angst vor Terror oder Perspektivlosigkeit nicht zu nutze zu machen, wäre eine reine Verschwendung von Möglichkeiten. Heute kann fast jeder fast alles erreichen. Und ein Teil des Erfolgsrezeptes ist Geschwindigkeit.

Früher war Stärke entscheidend - heute ist es Geschwindigkeit

Bis in die 90er Jahre hinein wurde in Unternehmen vor allem mit Durchsetzungsstärke geführt. Die Starken waren oben und haben die Schwachen geführt. Sie hatten weitgehend exklusiven Zugang zu Ressourcen oder Informationen. Das war eine Zeit in der es fast nur den “klassischen” Karriereweg gab. Man musste sich hocharbeiten. Wenn man etwas bewegen wollte, musste man sich eine Position verschaffen in der einem die Organisation und die Mitarbeiter Aufmerksamkeit entgegen brachten.

Dann kam, vereinfacht gesagt, das Internet. Und damit der Zugang zu Wissen und Öffentlichkeit für alle, und aus meiner Sicht hat dies das Ende der Führung durch Stärke eingeläutet. Die Schnellen übernahmen und tun dies noch immer. Erfolgreiche Unternehmen und erfolgreiche Leader sind heute in der Lage, sich schnell zu bewegen und zu denken, sich agil neuen Rahmenbedingungen anzupassen und zu erkennen, wann gehandelt werden muss. Diese Akteure respektieren keine überflüssigen Hierarchiestufen, keine Lenkungskreise, keine Prozesslandkarten. Sie handeln schnell und setzen sich deshalb durch. 

Die Zukunft guter Führung gehört den „Bewussten“

Das heißt nicht, dass Geschwindigkeit alles ist. Schnelles agieren ersetzt nicht die grundlegenden Fähigkeiten wie z.B. Expertise oder Marktkenntnis. Aber Geschwindigkeit macht heute den Unterschied. Ich sage bewusst heute, denn ich glaube nicht, dass das ewig so bleiben wird. Die Entwicklung wird sich fortsetzen und damit auch die erfolgreichsten Parameter guter Führung. In Zukunft werden Selbsterkenntnis und Bewusstsein über sich und andere zunehmend wichtiger. „Bewusste“ Führungskräfte motivieren durch Sinn und durch die Möglichkeit den Mitarbeitern einen Weg der Selbstentfaltung aufzuzeigen. Das wird Unternehmen zu besseren Organisationen machen.

Was denkt ihr? Schreibt mir eure Meinung!

Trag dich ein für weitere exklusive Inhalte, Methoden und Videos.