Die Quelle des Selbstvertrauens
Woher kommt Selbstvertrauen? Selbstsicher zu agieren, egal ob man nur selbstsicher wirkt oder ob man es wirklich ist, scheint ein elementarer Erfolgsfaktor zu sein. Sowohl im beruflichen Umfeld, als auch in allen anderen Bereichen des Lebens. Wenn jemand unsicher wirkt, wird er nie eine wichtige Führungsaufgabe in einem erfolgreichen Unternehmen erlangen oder auf Dauer erhalten können. Außerdem ist Selbstvertrauen ein essentieller Teil einer guten Partnerschaft, wichtig im Familienumfeld und in Freundschaften. Selbst bei so banalen Dingen wie shopping ist Selbstvertrauen hilfreich, wenn man z.B. ein wenig feilschen möchte.
Die eigene Quelle für Selbstvertrauen finden
Also nochmal: Woher kommt Selbstvertrauen? Oder anders gefragt: Wo wird Selbstvertrauen gebildet? Meine erste Annahme ist, das Menschen Selbstvertrauen meistens aus dem erfolgreichsten Teil ihres Lebens beziehen. Den Bereich den Sie am besten beherrschen und kontrollieren können, zumindest die meiste Zeit. Das ist für viele das berufliche Umfeld. Es kann aber wiederum auch die Beziehung sein, der Sportverein oder irgendetwas anderes. Wahrscheinlich ist es immer ein Mix aus verschiedenen Bereichen mit einem dominanten Bereich. Dieses Konzept ist völlig in Ordnung, allerdings auch leicht ins Wanken zu bringen. Denn wenn der Erfolg in diesem dominanten Bereich ausbleibt, schwindet auch das Selbstvertrauen.
In diesem Fall sind betroffenen Menschen in ernsthaften Schwierigkeiten, denn nun müssen sie versuchen Selbstvertrauen vorzutäuschen, obwohl sie sich nicht so fühlen. Soweit ich sehe ist das ein gefährlicher Zustand weil es enorm kräftezehrend ist, dies aufrecht zu erhalten und früher oder später zur Erschöpfung führen wird. Eine Lösung hierfür kann sein, sich auf einen anderen Bereich des Lebens zu konzentrieren und sich so eine neue Quelle des Selbstvertrauens aufzubauen. Aber dies ist nicht der beste Weg.
Die optimale Ressource für Selbstvertrauen
Stell dir vor, dass alles das was du bist, alles das wofür du stehst und alles das was dir gehört verschwindet. Wie würde sich das anfühlen und wie würde das dein Selbstvertrauen verändern? Wenn du das Gefühl hast, dass du weiter positiv denkst und handelst und trotz allem dein Selbstbewusstsein stark bleibt, dann beziehst du dieses Gefühl wahrscheinlich aus einem tieferen Ort in deiner Persönlichkeit, die ein Teil von dir ist und daher nicht verschwinden kann. Dies ist aus meiner Sicht das Ziel, denn so ist dein Selbstbewusstsein nicht an äußere Umstände gebunden und kein Rückschlag kann es zerstören. Dieses Gefühl ist fantastisch.
Was denkt ihr? Schreibt mir eure Meinung!