Die Kraft des Zuhörens

Ich habe nie viel gelesen. Weder als Kind noch als Erwachsener. Aber einige Bücher habe ich immer wieder verschlungen. Als Kind waren das vor allem drei Stück: 

  1. Die unendliche Geschichte
  2. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
  3. Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch 

Alle sind von Michael Ende. Heute versuche ich meinen Kindern diese Bücher näher zu bringen, doch die stehen, wenn schon Michael Ende, eher auf Momo. Zu diesem Buch habe ich als Kind nie Zugang gefunden, doch heute entdecke ich Vieles darin, was mich weiterbringt.

Raum für Lösungen entstehen lassen

In der Geschichte ist Momo ein kleines Mädchen mit der Gabe Menschen zuzuhören. Sie wohnt in einem alten Amphietheater. Niemand weiß woher sie kommt und warum sie dort allein ist. Zu ihr kommen alle möglichen Leute mit ihren Problemen. Sie suchen Rat oder jemanden der etwas für Sie entscheidet oder Sie brauchen jemandem um zuzuhören. Und Momo kann am besten von allen zuhören. Sie hört so gut zu, dass die Menschen, wenn Momo von ihren Problemen erzählen, meist schon selbst auf die Lösung kommen, weil Momo Ihnen den Raum dazu gibt. 

Das hat so viele Parallelen zum Coaching. Auch zu einem Coach geht man mit einem Anliegen, einem Problem, einer schwierigen Entscheidung oder um sich mitzuteilen. Auch ein Coach muss zuhören können und viel weniger reden als sein Klient. Er muss Raum geben können damit sich dort die Anliegen der Klienten entfalten, entwirren und zu Lösungen wieder zusammensetzen können.

Warum Zuhören so essentiell ist

Im Coaching geht es darum dem Klienten zu ermöglichen seine Antworten selbst zu finden, seine Probleme selbst zu lösen, sich selbst einen Weg zu schaffen, um den nächsten Schritt zu tun, bei welchem Anliegen auch immer. Präsent sein, fokussiert sein und aus dieser Haltung heraus aufmerksam und wohlwollend zuzuhören ist eine Fähigkeit, die aus meiner Sicht immer wichtiger wird. Also versuche ich dies für mich im Coaching zu kultivieren. Normalerweise rede ich viel und schnell und bin eher extrovertiert. Als Coach höre ich vor allem zu. Wie Momo.

Was denkt ihr? Schreibt mir eure Meinung!

Trag dich ein für weitere exklusive Inhalte, Methoden und Videos.