Die Eitelkeit der Etablierten

“Wissen Sie, ich bin jetzt seit 30 Jahren in diesem Geschäft und wenn ich eines weiß: Das was Sie mir hier vorschlagen funktioniert nicht. Das hat noch nie funktioniert und wird auch niemals funktionieren!” 

Aussagen wie diese eignen sich hervorragend dazu einige Nägel in den bereitgestellten Sarg des jeweiligen Unternehmens zu schlagen. Denn ein Unternehmen, das sich nicht weiterentwickelt wird irgendwann auch nicht weiterleben. Doch darum geht es mir heute nicht. Sondern um die Haltung von Menschen die Aussagen wie “So machen wir das hier nicht.” oder “Das haben wir schon immer so gemacht.” rauslassen. Unabhängig davon, ob die so bewertete Idee grade gut oder schlecht ist stelle ich mir die Frage, was jemanden antreibt diese (Totschlag)-Aussagen zu machen.

Angst vor Veränderung tötet Unternehmertum

Vielleicht hat die Person Angst vor Veränderung. Oder es geht darum zu zeigen, wer Entscheidungen trifft und wer nicht. Eventuell hat die Führungskraft schlechte Erfahrungen mit unternehmerischem Handeln gehabt, oder ihr wurde das einfach so vorgelebt. Falls es keines dieser persönlichen Motive ist, dann kann es sich eigentlich nur noch um unternehmerische Mikropolitik drehen. 

Wann aber gibt man Erfahrungen weiter und wann ermöglicht man jungen Mitarbeitern, die Ideen haben, selbst Erfahrungen mit Misserfolgen oder Erfolgen zu machen? Welchen Wert hat die eigene Meinung gegenüber der Meinung anderer? Das ist schwierig pauschal zu beantworten. Ich bin davon überzeugt, dass die Aufgabe einer Führungskraft darin besteht unternehmerisches Handeln zu fördern und den Mitarbeitern die Umsetzung ihrer Ideen zu ermöglichen. 

Umsetzungsstärke zu überprüfen ist jedes Scheitern wert

Abgesehen davon fehlt es doch meistens eher an Umsetzungsfähigkeit statt an Ideen. Damit meine ich, dass es besser ist eine mittelmäßige Idee umsetzen zu lassen als eine gute Idee zu haben und nicht umzusetzen. Die Gelegenheit für eine Führungskraft die Umsetzungsfähigkeit der Mitarbeiter zu beobachten ist jedes Scheitern wert. Auch dann, wenn man alles schon vorher wusste. Also bitte liebe Führungskräfte: streicht Sätze, wie “Das haben wir schon immer so gemacht.” oder “Ihre Idee wird nie funktionieren.” aus eurem Repertoire. 

Was denkt ihr? Schreibt mir eure Meinung!

Trag dich ein für weitere exklusive Inhalte, Methoden und Videos.